Kontrabass, Akustikbass & E-Bass

Level: Anfänger & Fortgeschrittene
Stile: Amerikanische Folklore, Klezmer, Gypsy Swing, Tango und anderes mehr

INSTRUMENT & UNTERRICHT

Der Kontrabass hat seit jeher seinen Platz als Begleitinstrument auch in der Volksmusik, bis hin zu Country, American Folk, Blue Grass, Cajun, Rock´a´billy, Gypsy und Klezmer. In der traditionellen irischen Folkmusik ist ursprünglich kein Kontrabass besetzt, allerdings setzen heute viele moderne irischen Folkbands neben der Akustikgitarre auch einen Kontrabass ein. Zu den Grundlagen des Bassspiels gehört auch das Erlernen des Spiels mit dem Bogen, da nur mit ihm eine einwandfreie Lagentechnik und gute und sichere Intonation möglich wird. Da der Bass ein bundloses Instrument ist, ist ein gutes Gehör und Geduld nötig. Ziel meines Unterrichts ist es, je nach stilistischer Interessenlage des Schülers, verschiedene Begleittechniken, wie die Rifftechnik, das Spielen nach Nashville Ziffern und nach Akkordsymbolen, kennen- und anwenden zu lernen, um mit ihnen Basslinien zu improvisieren.
Auch der E-Bass oder der Akustikbass finden in der Volksmusik Verwendung. Das Spiel auf der preisgünstigeren und kleineren Alternative zum Kontrabass, der einen größeren logistischen Aufwand fordert, kann bei mir erlernt werden. Der E-Bass ist nach Aufbau und Spielhaltung eine Gitarre. Dabei unterscheidet sich seine Spielweise von der des Kontrabasses erheblich. Was oben im Hinblick auf die Stilistik und Improvisation von Basslinien gesagt wurde, gilt auch für den E-Bass.

VERLEIH & MIETE

Es gibt mittlerweile, je nach Qualitätsansprüchen, recht preiswerte Instrumente. Ab 500 € kann man bereits einfache Sperrholzbässe erwerben. Sie klingen akustisch jedoch niemals so gut wie vollmassive Instrumente. Zu bedenken ist: je mehr Geld investiert werden kann, desto besser. Gern bin ich auch bereit, beim Kauf eines Basses beratend behilflich zu sein. Ich empfehle, jedes Instrument einem Geigenbauer zu zeigen und durchsehen zu lassen. In Halle stehen drei Geigenbauer zur Verfügung. Es gibt auch bundesweit agierende Verleihfirmen, wie die Firma „Berndt und Marx GbR" in Chemnitz.

Mehr Infos:
Kontrabass (Wikipedia)
E-Bass (Wikipedia)
Akustik-Bass (Wikipedia)

Unverbindliche Probestunde bei Kaspar vereinbaren:

kaspar.domke@folkmusikschule.de
mobil 0179 – 28 55 981