Jan Oelmann, M.A.
Fiddle (Violine), Akustikgitarre, Ensemble, Musiktheorie

Violine für erwachsene Anfänger, Tonstudio-Training (auf Anfrage)

Nach 10 Jahren klassischer Geigenausbildung an der Städt. Musikschule Erlangen sattelte Jan auf die Folk-Fiddle um und nahm Unterricht bei Kenneth MacLeod (Kanada) und All-Ireland-Champion Aoife O'Brien (Irland). Es folgten Engagements bei zahlreichen Ensembles (Irish, Americana, Bluegrass/Country & Weltmusik) mit rund 600 Aufritten in Deutschland, Kanada, Spanien und Belgien. Zur Zeit ist Jan als musikalischer Leiter der Bands Dizzy Spell und Bube Dame König tätig, mit denen denen bislang vier CDs veröffentlicht hat. Seine Produktion "Traumländlein" , das Debut von Bube Dame König, wurde im Mai 2015 mit dem Preis der deutschen Schallplattenktritik ausgezeichnet. Für zahlreiche weitere CD-Produktionen im Folk- und Weltmusikbereich arbeitete er als Studiomusiker, ebenso für Film-Soundtracks und die MDR-Hörspielproduktion "Die Überfahrt" von Irene Schuck. Als Young Creative Talent nahm Jan am Creativity Forum der Europäischen Union teil und trat im Palast der schönen Künste (Bozar) in Brüssel auf. Jan gibt seit mehreren Jahren Musikunterricht.

Mehr Infos über Jan:

www.neue-volkslieder.de
www.dizzyspell.de
www.irish-fiddle.de
Jans Irish Fiddle Blog auf Facebook

unverbindliche Probestunde vereinbaren unter:

jan.oelmann@folkmusikschule.de
mobil 0163 - 606 24 01