Akustikgitarre

Dozent: Jan Oelmann
Level: Anfänger, Fortgeschrittene
Stile: Irisch, Schottisch, Bluegrass, Oldtime, Singer-Songwriter

Die Gitarre ist aus der Folkmusik kaum wegzudenken und spielt eigentlich in allen Folkgenres eine wichtige Rolle. Man unterscheidet Konzertgitarre und Folkgitarre (häufig auch "Western-Gitarre" genannt). Im Unterschied zur klassischen Konzertgitarre werden bei der Folkgitarre in der Regel keine Nylon- oder Darmsaiten sondern Stahlsaiten eingesetzt. Deren höhere Saitenspannung ermöglicht ein deutlich perkussiveres Spiel. Der Einsatz eines Plektrums zum Erzeugen knackiger Rhythmen ist gängig. In der irischen und schottischen Musik aber auch in den US-amerikanischen Folkrichtungen wird die Akustikgitarre zur Liedbegleitung, zur Begleitung von Tanzstücken, seltener auch zum Melodiespiel eingesetzt. Neben der Standardstimmung EADGHE sind alternative Stimmungen recht verbreitet (für irische und schottische Musik häufig DADGAD). Neben dem sogenannten „Strumming“, bei denen mehrere Saiten gleichzeitig mit einem Plektrum angeschlagen werden, haben sich auch diverse Pickingtechniken etabliert. Hier werden Einzelsaiten mit den Fingern (oder speziellen Plektren) gezupft. Für diese Spielweise eignet sich auch die Konzertgitarre gut.

Mehr Infos: Akustikgitarre (Wikipedia)

Inhalte des Unterrichts sind zunächst das Erlernen einfacher Akkord-Folgen, zunächst anhand bekannter Folk- und Popsongs. Parallel werden Begleit-Rhythmen und Picking-Pattern eingeführt. Der Schwerpunkt beim Melodiespiel liegt beim sogenannten Flatpicking (Plektrumspiel) aber auch Fingerpickingkonzepte sind Teil der Unterrichts. Zudem lernen die Schüler an der FMS, Melodien selbst mit passenden Akkorden zu versehen. Jan Oelmann unterrichtet Folkgitarre in der Standardstimmung EADGHE. Als Musiknotation wird wahlweise Tabulatur oder herkömmliche Musiknotation angeboten.

Unverbindliche Probestunde bei Jan vereinbaren:

jan.oelmann@folkmusikschule.de
mobil 0163 - 606 24 01