Tenorbanjo

Dozent: Nico Schneider
Level: Anfänger & Fortgeschrittene
Stile: Irisch, Schottisch & Dixieland

Das Tenorbanjo wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und zunächst vor allem in der frühen Jazz- und Dixieland Musik gespielt. Dort wird in der Regel ein auf CGDA gestimmtes Instrument eingesetzt. Es eignet sich zum Melodiespiel oder zur rhythmischen Akkordbegleitung. Technisch anspruchsvoll ist das Akkordmelodiespiel, bei dem die Melodie auf vier Saiten gleichzeitig gespielt wird. Auch in der traditionellen irischen und schottischen Musik ist diese Banjoform mittlerweile recht verbreitet: Das irische Tenorbanjo wird GDAE (eine Oktave unter der Geige) gestimmt und ausschließlich zum Melodiespiel eingesetzt.

Mehr Infos: Banjo (Wikipedia)

Vorkenntnisse sind nicht erfoderlich. Da das Tenorbanjo nur vier Saiten hat, sind die ersten Akkordgriffe relativ einfach zu meistern. Nach wenigen Stunden können auch Anfänger bereits die ersten Lieder begleiten. Für das Melodiespiel wird zunächst die einfach zu lesende Tabulaturschreibweise verwendet, das Notenlesen wird parallel geübt. Zum Trainieren rhythmischer Genauigkeit wird die Anschaffung eines Taktgerätes empfohlen. Das (irische) Tenorbanjo eignet sich dank der identischen Stimmung (GDAE) auch hervorragend als Zweitinstrument für Geiger und Mandolinenspieler.

Unverbindliche Probestunde bei Nico vereinbaren:

nico.schneider@folkmusikschule.de
mobil 0176 - 81 18 83 62