folk musikschule halle

5-String-Banjo

Dozent: Nico Schneider
Level: Anfänger & Fortgeschrittene
Stile: Bluegrass, Oldtime, Liedbegleitung ("Pete Seeger Style")

INSTRUMENT

Das 5-String Banjo wurde in der Mitte des 19.Jahrhunderts als Instrument der afroamerikanischen Sklaven in Nordamerika bekannt und bald von den Weißen adaptiert. Um 1920 verlor es an Popularität und spielte eine Zeit lang nur noch in der Oldtime-Musik der Appalachen (einer ländlichen Gegend im Westen der USA) eine Rolle. Ein Revival erlebte das Instrument in den 40er Jahren, als in den Staaten der so genannte Bluegrass populär wurde. In diesem rein akustischen Country-Genre spielt das Instrument nach wie vor eine zentrale Rolle. Daneben wird es auch in anderen Folkgenres häufig zur Liedbegleitung verwendet.

Mehr Infos: Banjo (Wikipedia)

UNTERRICHT

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, da man das 5-String-Banjo mit der einfach zu lesenden Tabulaturschreibweise erlernt. Um rhythmisches Spiel zu üben, ist ein Metronom hilfreich. Schüler können zwischen verschiedenen Stilistiken wählen. Für Anfänger eignet sich das noch recht einfache Frailing (oder Clawhammer), bei dem die Saiten mit dem Daumen und einem Finger der rechten Hand angeschlagen werden. Auf den fortgeschrittenen Spieler wartet das komplexere Bluegrasspicking. Hier werden die Saiten mit zwei Finger- und einem Daumenpick gespielt, was das typische "rollende" Klangbild erzeugt. Das Instrument eignet sich übrigens hervorragend für Gitarristen, die mit vergleichsweise wenig Aufwand ein Zweitinstrument erlernen wollen: Von den fünf Saiten des Banjos sind drei so gestimmt sind wie auf der Gitarre.

Unverbindliche Probestunde bei Nico vereinbaren:

nico.schneider@folkmusikschule.de
tel 0345 - 13 50 079