Schottischer Dudelsack (Highland Bagpipes/Small Pipes)

Dozent: Nico Schneider
Level: Anfänger
Stile: Schottisch

Anfänger starten den Unterricht nicht gleich auf dem kompletten Instrument, sondern spielen zunächst für mindestens ein Jahr auf einer preisgünstigen Übungspfeife, dem so genannten Practice Chanter (ab ca. 40 Euro). Ein großer Vorteil ist die gedämpfte Lautstärke des Pratice Chanters, der das Üben in einer Mietwohnung möglich macht. Wer nach dem Lehrgang auf dem Practice Chanter auf den richtigen Dudelsack umsteigen will, ohne mit seinen Nachbarn ins Gehege zu kommen, für den eignet sich die so genannte Small Pipe, die deutlich leiser klingt als ihr bekannterer Verwandter, die Great Highland Pipe. Dieses Militärinstrument findet häufigen Einsatz in Marching Bands und ist eher für den Einsatz im Freien geeignet.

Mehr Infos:
Highland Bagpipes (Wikipedia)
Small Pipes (Wikipedia Englisch)

Der Unterricht beginnt zunächst mit einfachen, bekannten Melodien, anhand derer auch die Musiknotation für den Dudelsack eingeführt wird. Das Spiel nach Noten ist beim Dudelsack einfacher als bei anderen Instrumenten, da der Tonumfang des Instruments lediglich neun Töne umfasst. Die Anschaffung eines Lehrbuches wird empfohlen. Zum Üben von rhythmischer Genauigkeit wird die Anschaffung eines Taktgerätes empfohlen.

Unverbindliche Probestunde bei Nico vereinbaren:

nico.schneider@folkmusikschule.de
mobil 0176 - 81 18 83 62